Mein eigenes Messer zu bauen... war nun meine Mission.

 

Dieses Unterfangen wurde durch meine Lebensgefährtin Bianca mittels einem Geschenk unterstützt, und zwar mit einen "Damaszener Flachstahl". (Erklärung Damaszener Stahl)

Nun gab es kein zurück mehr ;)  

Da es ein relativ "großer Flachstahl" war, musste es natürlich auch ein recht großes Messer werden!

Aus der Jugendzeit geprägt, war mein erster Gedanke natürlich "Rambo".. nur er und Crocodile Dundee hatten richtig große Messer!

Eine Skizze auf Papier mit der ungefähren Kontur gezeichnet... und schon ging es los!

Den Stahl grob ausgeschnitten, danach wie ein "Wilder" mit der Feile versucht möglichst gleichmäßig alle Konturen raus zu arbeiten.

  

Klinge feilen
Feilarbeit

Nach diesem schweißtreibenden Tag wurde mir klar, dass falls ich mehrere Messer machen möchte... unbedingt ein Bandschleifer her muss!

Diese Idee mit dem Bandschleifer und der vermutlichen Arbeitsersparniss brachte mich zu einem vorläufigen Projektabbruch.

Stop für Projekt Rambomesser - Start für Projekt Bandschleifer

 

Hier geht's weiter  Der Bandschleifer